Project Description

Naturstein ist nicht gleich Naturstein. Verschiedene Natursteinarten haben spezifische Materialeigenschaften, auf die es zu achten gilt, wenn man eine Reinigung oder Restaurierung durchführen möchte. Die am Häufighsten verbauten Natursteinarten sind Sandstein, Marmor, Quarzit, Kalkstein oder etwa Schiefer. Als die Naturstein-Spezialisten kennen wir uns natürlich bestens mit allen speziellen Eigenschaften der Natursteine aus, haben hier langjährige Erfahrung und wissen vor allem, bei welchen Arbeitsschritten es gilt, höchste Vorsicht walten zu lassen.

Neben speziellen Behandlungen des Natursteins zum Schutz, Versiegelung oder Pflege kommt bei uns ein sehr schonend arbeitendes, innovatives Reinigungssystem zum Einsatz. In einem sogenannten „Trockenstrahl-Verfahren“ werden mit mikroskopisch-feinen Quarz-Sanden Verunreinigungen aller Art absolut schonend und behutsam vom ursprünglichen Untergund Schicht für Schicht abgetragen. Wir sprechen dabei auch Oft von „Oberflächenrückgewinnung“. Wenn wir fertig sind, sind jegliche Verschmutzungen, Verunreinigungen oder aufgetragene übergelagerte Schichten entfernt, und der ursprünglich verbaute Naturstein tritt wieder zu Tage. Und das in seiner ganzen Schönheit, weswegen wir immer öfter gerufen werden um alte Fassaden freizulegen, oder auch alte Gewölbekeller in wahre Wohlfühl-Oasen zu verwandeln. Chemie kommt bei uns nur in seltenen Fällen zum Einsatz – hier raten wir bei der eigenständigen Reinigung von Naturstein auch unbedingt ab (!), da es zu unschönen Verfärbungen oder bei Farbauftrag zu Verschmierungen kommen kann und hinterher ist alles noch unansehnlicher. Wenden Sie sich lieber an uns, die Spezialisten für Naturstein.

Wir reinigen jegliche Formen von Naturstein und stellen die ursprüngliche Schönheit wieder her.